Bahnhofstr. 14, 6340 Baar, Tel. 041 761 14 14

Bahnhofstr. 14, 6340 Baar, Tel. 041 761 14 14

Augenerkrankungen

Grauer Star (Katarakt)

Wann sollte der Graue Star operiert werden?
 
Den Zeitpunkt der Operation bestimmt der Patient weitgehend selbst.
 
Die Operation ist ein "Wahleingriff" und kein "Notfalleingriff".
Der eine Mensch ist schon durch eine leichte Sehverschlechterung im Alltag stark eingeschränkt (z.B. Carchauffeur ,Bankangestellter mit stundenlanger PC-Arbeit), der andere erst, wenn die Sehleistung stark vermindert ist, und er in der Zeitung die Schlagzeilen nicht mehr lesen kann.
 
So ist der richtige Zeitpunkt zur Operation dann, wenn jemand genug gestört ist, sodass er etwas ändern will, sich einer Operation unterzieht. "Der Leidensdruck" muss grösser sein als die Angst/Bedenken vor einer Operation. Angst muss man vor dieser sicheren und schmerzlosen Operation nicht haben, aber gewisse Bedenken sind nur natürlich.
 
Eine Ausnahme ist, wenn der Patient wegen einem Grauen Star die notwendige Sehschärfe zum Autofahren nicht mehr erreicht. Will er weiter Auto fahren, muss er etwas unternehmen, in diesem Fall die Operation durchführen lassen. Er kann selbstverständlich auch den Führerschein abgeben. Auf jeden Fall entscheidet immer der Patient! Der Arzt steht dem Patienten beratend zur Seite.

Augenarztpraxis
Anita Hürlimann Dr. med.

 
Bahnhofstrasse 14
6340 Baar
Telefon 
041 761 14 14
Fax  041 761 14 12
 
Sie erreichen uns telefonisch
 
Montag bis Freitag
07.30 - 12.00
13.30 - 17.00 (Freitag bis 12.00)

Image

Notfall:
Rufen Sie uns unter der Telefonnummer

041 761 14 14 an.
 
Wenn Sie uns nicht erreichen, ist für dringende Augen-Notfälle im Kanton Zug
ein Notfalldienst organisiert und unter der Nummer von Medphone erreichbar:
0900 008 008 (kostenpflichtig)
 
In sehr dringenden Fällen wählen Sie die Telefonnummer 144.
 

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um unser Website für Sie zu verbessern.