Bahnhofstr. 14, 6340 Baar, Tel. 041 761 14 14

Bahnhofstr. 14, 6340 Baar, Tel. 041 761 14 14

Fehlsichtigkeiten

Alterssichtigkeit

Wird jedermann alterssichtig? Gibt es Unterschiede zwischen den Menschen?
 
Jeder Mensch wird ausnahmslos alterssichtig. Es gibt aber einige Unterschiede, die zu bedenken sind:
 
Das Nachlassen der Akkommodationsfähigkeit ist individuell. Es gibt Menschen, die erst über 50 Jahre, andere schon mit 30 Jahren ihre erste Lesebrille brauchen. Es gibt zum Beispiel bereits Kinder, die eine sehr schlechte Akkommodation ("juvenile Presbyopie" oder jugendliche Alterssichtigkeit) haben. Das können z.B. Kinder mit Lese- oder Schreibschwäche sein, Kinder mit bestimmten Schielarten, Kinder mit Down-Syndrom etc.
 
Es gibt auch kulturelle Unterschiede. Südamerikaner und Asiaten können viel früher eine erste Lesebrille benötigen. Weitsichtige Menschen, die bis zu diesem Zeitpunkt nichts von ihrer Weitsichtigkeit wussten, brauchen vielleicht schon mit 30 Jahren ihre erste Lesebrille. Dabei handelt es sich eigentlich genau genommen um eine erste Brille ihrer Weitsichtigkeit (Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit haben beide die gleiche Brillenkorrektur: eine Plus-Linse).
 
Kurzsichtige Menschen können oft bis ins hohe Alter ohne Lesebrille lesen. Das heisst aber nicht, dass sie nicht alterssichtig sind. Sie benutzen ihre angeborene Kurzsichtigkeit zum Lesen. Genauer gesagt heisst das:
 
Wenn sie ihre normale Brille in die Ferne tragen (Minuskorrektur), dann sehen sie gut in die Ferne, nicht aber in die Nähe. Über diese Fernbrille müssten sie theoretisch zum Lesen eine Lesebrille (Pluskorrektur) tragen. Nehmen sie aber ihre Fernbrille ab, dann brauchen sie zum Lesen keine Brille, weil sich das "Minus" durch das "Plus" aufhebt. Sie sehen dann aber natürlich nicht mehr gut in die Ferne, d. h. sie tragen die Brille für die Ferne und nehmen sie zum Lesen ab. Wenn das dauernde "Auf und Ab" jemanden nicht stört, ist das o.k. Aber irgendwann wird dies lästig, sodass sich auch kurzsichtige Menschen eine Gleitsichtbrille machen lassen. Oben im Glas ist dann die Fernkorrektur, unten geht es gleitend gegen Null zu (Fensterglas).
 

Kurzsichtiger und alterssichtiger Mensch muss zum Lesen Brille abziehen (Brille dient dann z.B. als Haarband)

Augenarztpraxis
Anita Hürlimann Dr. med.

 
Bahnhofstrasse 14
6340 Baar
Telefon 
041 761 14 14
Fax  041 761 14 12
 
Sie erreichen uns telefonisch
 
Montag bis Freitag
07.30 - 12.00
13.30 - 17.00 (Freitag bis 12.00)

Image

Notfall:
Rufen Sie uns unter der Telefonnummer

041 761 14 14 an.
 
Wenn Sie uns nicht erreichen, ist für dringende Augen-Notfälle im Kanton Zug
ein Notfalldienst organisiert und unter der Nummer von Medphone erreichbar:
0900 008 008 (kostenpflichtig)
 
In sehr dringenden Fällen wählen Sie die Telefonnummer 144.
 

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um unser Website für Sie zu verbessern.